Bezahlbare Wohnung fehlen So ist die aktuelle Situation auf dem Bonner Wohnungsmarkt

Bonn · Der Bonner Mieterbund beklagt, dass immer mehr Vermieter vorgeblichen Eigenbedarf nutzen, um Wohnungen teurer anzubieten. Einige Bonner haben Erfahrungen gemacht, die sie teuer zu stehen kamen.

In Bonn zu leben ist bisweilen teuer, weil Wohnraum knapp ist.

In Bonn zu leben ist bisweilen teuer, weil Wohnraum knapp ist.

Foto: Benjamin Westhoff

Mit ihrer Wohnung in der Bonner Altstadt fühlte Karoline Brause sich nie sonderlich prädestiniert. Zwei Zimmer, Küche, Bad unter dem Dach – schlecht isoliert und ohne Balkon – sind für die Bonnerin, die in Wahrheit anders heißt, aber um ihre Reputation auf dem Wohnungsmarkt in Bonn fürchtet, in Ordnung. Als aber ihr Vermieter ohne jede Begründung eine Mieterhöhung wollte, sagte Brause nein. „Der Preis lag vorher schon 15 Prozent über dem Mietspiegel“, sagt sie. Und die Nebenkostenabrechnung sei stets ohne Belege vorgelegt worden. In einem Mietrechtsprozess hat die Mieterin jetzt trotzdem einem Vergleich zugestimmt. Sie muss nun insgesamt 150 Euro mehr Miete zahlen und kommt damit für ihre ziemlich durchschnittliche Altbauwohnung auf einen Quadratmeterpreis von 20 Euro. Da bleibt nur noch auszuziehen.