Kommentar zu den EU-Sanktionen gegen China Zielgenau

Meinung | Brüssel · Die EU hat auf die Unterdrückung der Uiguren in China lange nur mit Appellen reagiert. Nun wurden Sanktionen verhängt – gegen vier Chinesen. Dahinter steckt wohl eine gewisse Taktik. Nämlich: Vor allem will Brüssel nicht die offiziellen Gesprächskanäle blockieren, kommentiert unser Autor.

 Die Europäische Union hat Sanktionen gegen China verhängt.

Die Europäische Union hat Sanktionen gegen China verhängt.

Foto: dpa/Eric Lalmand

Es ist das kleine Wörtchen „zielgenau“, das den Unterschied macht. Die Europäische Union hat an diesem Montag keine Sanktionen gegen China an sich verhängt, sondern „zielgenau“ gegen vier Chinesen. Bei ihnen handelt es sich um die Hauptverantwortlichen, die die uigurische Minderheit in Umerziehungslagern einer Gehirnwäsche unterziehen und gegen eine Vielzahl von Menschenrechten verstoßen.