Gesundheit Grippeschutz-Impfung kann sich jetzt noch lohnen

München · Auch im Januar oder Februar kann sich eine Impfung gegen Grippe noch lohnen, denn die große Ansteckungszeit ist oft erst gegen Ende März vorbei. Vor allem Heimbewohner und chronisch Kranke sollten den Schutz erwägen.

 Eine Grippeimpfung kann auch mitten im Winter noch sinnvoll sein.

Eine Grippeimpfung kann auch mitten im Winter noch sinnvoll sein.

Foto: Julian Stratenschulte

Winterzeit ist Grippe-Zeit. Eine Impfung kann davor schützen. Doch ist die jetzt noch sinnvoll? "Ja, sie lohnt sich noch immer", sagt Prof. Thomas Löscher von der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin an der LMU München.

Denn mitunter komme die Grippewelle erst Ende Februar oder Anfang März. Chronisch Kranke, Alten- und Pflegeheimbewohner sowie andere Personen, für die eine Grippe unter Umständen tödlich enden kann, sollten sich auch jetzt noch impfen lassen, wenn das bisher versäumt wurde.

Erst im März sei die Grippeschutz-Impfung nicht mehr sinnvoll, sagt Löscher, der auch Mitglied im Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) iost. Vor jedem Winter wird der Impfstoff an aktuelle Viren, die im Umlauf sind, angepasst. "Idealerweise wird man im Oktober oder November geimpft", sagt der Experte. Das empfiehlt auch die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts. Bis sich nach der Impfung Antikörper gebildet haben, dauert es circa 10 bis 14 Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort