Große Namen und ein runder Geburtstag

PRISMA Prix Médial für Heidi Klum, Peter Maffay und Frank Schätzing

Große Namen und ein runder Geburtstag
Foto: PRISMA/REINER ZENSEN

Model Heidi Klum, Sänger Peter Maffay und Bestseller-Autor Frank Schätzing waren die Stars des Abends. Beim „Fest für Freunde“ anlässlich des 30. Geburtstags von Prisma bekamen sie den Prix Médial. Die Drei zählen zu jenen Persönlichkeiten, die auf ihre Art die Generation „Prisma“ prägten und dafür ausgezeichnet wurden.

Vorausgegangen war der Gala ein Tag im Phantasialand, den so schnell keiner vergessen wird: Blauer Himmel über dem Brandenburger Tor, die Hauptstraße mit bunten Ballons geschmückt – Jung und Alt schwelgten in bester Partylaune. 24 000 Leser kamen in den Freizeitpark nach Brühl und ließen es so richtig krachen.

Als im Janaur 1977 die erste Ausgabe des Wochenmagazins zur Zeitung erschien, sah die Welt noch ganz anders aus. Die Bundesbahn musterte ihre letzte Dampflokomotive aus, Elvis Presley starb und Space Shuttle lernte Fliegen. Damals wurden die Texte noch auf der Schreibmaschine getippt.

Im ersten großen Farbbericht lüftete Prisma die Geheimnisse einer japanischen Geisha-Schule und zeigte die Schönheit der karibischen Inseln. Ilja Richter präsentierte in „Disco’ 77“ die niederländische Popband George Baker Selection („Paloma Blanca“) und Hans-Joachim Kulenkampff stellte die Frage: „Wie hätten Sie’s denn gern?“ Vier TV-Programme wurden damals in Prisma veröffentlicht. Das Fernsehen endete im Ersten um 23.35 Uhr mit der „Tagesschau“, das ZDF schon um 22.45 Uhr mit „heute“.

Die Zeiten haben sich geändert, die Medienlandschaft auch. Fernsehen gibt es heute rund um die Uhr und Sender wie Sand am Meer. Prisma wird für seine achteinhalb Millionen Leser in ganz Deutschland auch in Zukunft ein verlässlicher Wegweiser durch die immer vielfältiger werdende Programmlandschaft sein.

www.prisma.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort