Hofgarten Gut essen und trinken im „Hofgarten“

Eines der besten Weingüter Deutschlands braucht natürlich auch einen erstklassigen Gutsausschank, ein leuchtendes Beispiel hierfür ist der „Hofgarten“ in Dernau.

 Modern, stilvoll und gemütlich geht es im Gastraum des Weinrestaurants „Hofgarten“ in Dernau zu.

Modern, stilvoll und gemütlich geht es im Gastraum des Weinrestaurants „Hofgarten“ in Dernau zu.

Foto: Volker Jost

Direkt gegenüber der Kirche inmitten des romantischen Weindorfes führt Hartwig Näkel, Bruder des „Rotwein-Papstes“ Werner Näkel vom Weingut Meyer-Näkel, in sechster Generation dieses Kleinod eines stimmungsvollen Weinrestaurants. Dabei gibt es hier bei weitem nicht nur die Weine des familiären Renommierbetriebes, sondern auch preiswerte und edle Tropfen von VDP-Gütern der Ahr sowie hochkarätige Weine aus deutschen Weinbauregionen. Die Weinkarte umfasst stolze 30 offene Positionen sowie ein vielfältiges Angebot an Flaschenweinen in allen Preislagen.

Doch im „Hofgarten“ gibt es weitaus mehr als nur ausgezeichneten Wein. Die Küche, in der Daniel Nietgen seit 15 Jahren den Kochlöffel schwingt, hat sich mittlerweile zu einem der beliebtesten Speiserestaurants im Ahrtal entwickelt. Seine saisonale und regionale Küche bietet von der Eifeler Brotzeit über Wildschweinschinken mit Zwiebelconfit bis zum Lammtopf mit Balsamkartöffelchen für jeden Hunger und für jeden Geldbeutel etwas Passendes. In der jetzt beginnenden Herbstsaison stehen einheimische Wildspezialitäten wie Hirschgulasch oder deftiges vom Wildschwein aus Dernauer Jagdrevieren auf der Speisekarte, die von einer aktuellen Wochenkarte ergänzt wird.

Schon der stimmungsvolle Innenhof mit seinem mediterranen Ambiente lässt die Last des Alltags vom Gast abfallen und ihn eintauchen in eine Oase der kulinarischen Erholung. Ein erstaunlich gutes Händchen für eine überaus stimmige Atmosphäre hat Restaurantleiterin Sabine Habicht. Entspannend und anregend zugleich versteht sie es, mit farbenfrohen Stoffen, augenzwinkernd verfremdeten „Jagdtrophäen“ und allerlei Blickfängen ein lebensfrohes Ambiente fern jeder förmlichen Steifigkeit zu zaubern. Die zwei Dutzend engagierten Mitarbeiter im Restaurantbereich sorgen dafür, dass es dem Gast an nichts fehlt und jeder, der einmal da war, gerne wiederkommt.

Und wem es so gut gefällt, dass er gleich gar nicht mehr nach Hause möchte, dem kann auch geholfen werden: der „Hofgarten“ verfügt über vier frisch renovierte Doppelzimmer mit tollem Ausblick auf die nahen Weinberge. Auch ideal für einen Wochenendausflug. ⋌jov

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort