ANZEIGE Björn Grube & Partner Gute Tipps vom Immobilien-Experten

Björn Grube & Partner sind nicht nur Immobilienmakler und Hausverwalter – sie verstehen sich auch als Helfer in der Krise

Immobilienmakler Silke Krenkel-Grube und ihr Mann Björn Grube geben interessierten Menschen gerne Tipps, wie sie sich in ihren eigenen vier Wänden in der Strom- und Gaskrise energiesparend verhalten können.

Immobilienmakler Silke Krenkel-Grube und ihr Mann Björn Grube geben interessierten Menschen gerne Tipps, wie sie sich in ihren eigenen vier Wänden in der Strom- und Gaskrise energiesparend verhalten können.

Foto: Björn Grube & Partner

Sehr gerne hätte das Team von Grube & Partner am Beueler Bürgerfest teilgenommen und sich mit den Bürgern unterhalten. „Es gibt im Moment so viel Gesprächsbedarf“, sagt Immobilienmakler Björn Grube. Und ein passendes Geschenk für die Besucher am Stand war auch schon in Vorbereitung.

In ihrem schönen und mit tollen Gemälden ausgestatteten Büro berichten Grube und seine Frau über die aktuelle Entwicklung, die allen Menschen unter den Nägeln brennt. „Wir bekommen viele Anfragen von den Mietern in den Häusern, die wir verwalten“, berichtet Silke Krenkel-Grube. Alle drehen sich um das Thema Energie, und wie sie damit umgehen sollen. Eine gute Frage, auf die es keine allein-glücklich-machende Antwort gibt. „Aber was wir allen Bestandsmietern raten und mit den Neu-Mietern sofort vereinbaren, ist die Erhöhung der Nebenkosten-Pauschale.“ 30 bis 50 Prozent sollte man wohl auf den aktuellen Abschlag legen, damit es bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung gibt.

Und so geht es weiter mit den guten Tipps, die Grubes nun leider nicht am Infostand des Bürgerfestes im direkten Gespräch geben können. „Ganz wichtig finden wir ein richtiges und ausgeglichenes Heizverhalten“, erläutern die beiden. Dazu gehört, dass man nicht in vorauseilender Sorge die Heizung bei Kälte ganz abschaltet, wenn man das Haus verlässt. „Dann kühlen auch die Möbel und Wände aus, und man braucht umso mehr Energie, um alles wieder auf eine Normaltemperatur zu bringen.“ Richtig wäre vielmehr das moderate Herunterdrehen und dann auf eine selbst gewählte Raumtemperatur einpendeln.

Und – hier sprechen Björn und Silke Grube auch aus eigener Familienerfahrung als Eltern: „Man muss nicht ganz so lange duschen, wie es junge Menschen gerne mal tun“, erklären die beiden augenzwinkernd. Viele ihre Erst-Mieter sind Studierende, die noch nicht abschätzen können, wie teuer eine ausgiebige heiße Dusche sein kann. „In einer Wohnung mit Durchlauferhitzer kann eine Stunde unter dem heißen Wasser 12 Euro kosten“, kalkuliert der Immobilien-Experte. Auch hier droht also ein Schock mit der ersten Nebenkostenrechnung.

Nicht zuletzt wäre da das richtige Lüften: Gekippte Fenster sind Energiesünden. „Ab und zu mal Stoßlüften, und das Raumklima stimmt wieder.“ Damit ihre Kunden und Interessenten genau dieses Raumklima einschätzen lernen, haben Grubes kleine Messgeräte mit Anzeige von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie einem Smiley angeschafft. Das sinnvolle Werbegeschenk zeigt an, wann es mal wieder Zeit für ein offenes Fenster ist.

Der Smiley auf dem Messgerät steht zurzeit ein bisschen symbolisch für die Lage, in der sich die Menschen im Land befinden. Vieles sieht nicht so rosig aus – aber mit den richtigen Tipps von netten, hilfsbereiten und langjährigen Experten lässt auch in der Krise ein Lächeln erzeugen. Die Mieter, die von Immobilien Grube verwaltet werden, wissen das längst. jöw

Björn Grube & Partner

Immobilienberatung OHG

Stiftsstraße 46

53225 Bonn-Beuel

Tel: 0228/47 00 67

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.