Heftige Unwetter toben über Deutschland

Lauter Donner, grelle Blitze, heftiger Wind - an manchen Orten in Deutschland hat es schlimme Unwetter gegeben. Am heftigsten war am Montagabend das Bundesland Nordrhein-Westfalen betroffen. Dort starben mehrere Menschen.

 Bei Unwettern wurden an manchen Orten Bäume umgeweht.

Bei Unwettern wurden an manchen Orten Bäume umgeweht.

Aber wie kam es überhaupt zu den Unwettern? Das habe mit der Hitze zu tun, erklärt der Experte Thomas Ruppert. Und mit kalter Luft, die aus dem Nordwesten nach Deutschland kam. "Die kalte Luft hebt die heiße Luft hoch, weil die kalte Luft schwerer ist."

Die warme Luft ist heiß und feucht, denn sie hat viel Wasser aufgenommen. "Wenn sie angehoben wird, kühlt sie sich ab. Es bilden sich Wolken und Niederschlags-Teilchen", so Ruppert. Während die Wolken entstehen, bilden sich elektrische Ladungen. "Die wollen sich ausgleichen. Deswegen blitzt es." Außerdem hat die Wolke einen gewaltigen Vorrat an Wärme. Sie wird bei einem Gewitter freigesetzt. Es bilden sich Regentropfen. Beim Aufeinandertreffen von warmer und kalter Luft bilden sich auch starke Winde und Sturmböen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort