Neues Testcenter Hyundai baut am Nürburgring

NÜRBURGRING · Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH baut ein neues Testcenter im Gewerbepark Meuspath am Nürburgring. Der Ahrweiler Landrat Jürgen Pföhler überreichte die Baugenehmigung mit Hermann-Josef Romes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, an Geschäftsführer Seungwook Yang.

"Die Ansiedlung eines internationalen Konzerns wie Hyundai beweist, welch hohe Attraktivität der Gewerbepark am Nürburgring hat", erklärte Pföhler. Ein weiteres Unternehmen, die KW Industrieprojekte, baue derzeit in der Nachbarschaft ein neues Technikcenter für Fahrzeugentwicklungen im Rennsport.

Der Bau des neuen Hyundai-Testcenters umfasse ein Investitionsvolumen von rund 5,5 Millionen Euro. Einen ausdrücklichen Dank richtete der Landrat an Bürgermeister Romes, der als Vorsitzender des Zweckverbandes Gewerbepark am Nürburgring wichtige Weichenstellungen für das Projekt vorgenommen habe.

Romes: "Dass Hyundai in der aktuellen Diskussion um den Nürburgring Vertrauen in den Standort 'Gewerbepark am Nürburgring' setzt, spricht für die Zukunftsfähigkeit des Nürburgrings." Hyundai will seine Testaktivitäten auf dem Nürburgring weiter erhöhen. Das Firmengelände liegt direkt an der Bundesstraße 258. Dort entstehen ein neues Werkstattgebäude mit Büros sowie als Erkennungszeichen ein Aussichtsturm.

Die künftige Werkstatt wird bei Testfahrten genutzt. "Auf der Nordschleife werden die Fahrzeuge auf ihre Serienreife geprüft und neue Fahrzeug-Projekte entwickelt", erklärte Seungwook Yang.

Beim Bauherrn, der Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, handelt es sich um das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum der Hyundai Motor Groupe in Rüsselsheim. Generalübernehmer ist die Hyundai Amco Europe GmbH, Generalplaner die B&V Braun Canton Volleth Architekten GmbH. Weltweit beschäftigt der Konzern 75.000 Mitarbeiter und kam 2010 auf einen Jahresumsatz von 23,9 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der Region Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort