Bad Neuenahr-Ahrweiler: In Bad Neuenahr-Ahrweiler beginnt Ostern eine Woche früher

Bad Neuenahr-Ahrweiler : In Bad Neuenahr-Ahrweiler beginnt Ostern eine Woche früher

Die Rahmenbedingungen stimmen: Der Frühling hat schon seine Vorboten geschickt, und Bad Neuenahr-Ahrweiler ist aufgeblüht. Dazu liefern die Werbegemeinschaften von Ahrweiler und Bad Neuenahr zwei weitere gute Gründe, am Wochenende vor Ostern einen Abstecher in die Kreisstadt an der Ahr zu machen: den dreitägigen Ostermarkt in Ahrweiler und den verkaufsoffenen Sonntag "Rund ums Ei" in Bad Neuenahr.

Bereits zum 14. Mal entsteht auf dem Ahrweiler Marktplatz ein buntes Budendorf zu dieser Jahreszeit. Wichtiges, Nützliches und Dekoratives nicht nur aber vor allem auch fürs Osterfest gibt es bei einer Vielzahl von Anbietern am Freitag, 11. April, von 14 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, 12. und 13. April, jeweils von 11 bis 19 Uhr.

An rund zwei Dutzend kleiner, hübsch dekorierter Stände werde so einiges feil geboten, verrät Siegfried Eberle als Vorsitzender der veranstaltenden Werbegemeinschaft Ahrweiler. Geschenkideen für die Lieben und Vorschläge zum Verschönern des Heims seien zu entdecken.

"Vieles von den zu erstehenden Artikeln wurde in Handarbeit gefertigt, oftmals sind es Unikate statt fernöstlicher Massenware, die hier über den Tresen gehen. Wir setzen bei der Auswahl unserer Anbieter konsequent auf Qualität bei den Waren", sagt Eberle. Heuprodukte und Dekorationsartikel aus Serviettentechnik, Gewürze, Tees und Heilkräuter, Oster-Floristik und -Dekorationsobjekte gehören dazu.

Für die kleinen Besucher gibt es Lauflernschuhe aus Leder, Kleider, Schnullerbänder oder Kissen, aber auch ein Kinderkarussell. Windspiele aus Edelstahl und Silber- und Zinnschmuck glänzen bei gutem Wetter in der Sonne. Dekoratives aus Holz bietet ein Kunsthandwerker aus Bonn an. Der Obsthof und die Safterei aus Gelsdorf sorgen für Vitaminspender.

Ein Weingut bietet Weine, Liköre und Brände an, und für den Hunger und Schleckermäuler gibt es "Ahrstriezel" oder auch Schokoladenspezialitäten vom Konditor. Weitere Attraktionen sind die E-Bike-Messe im Bürgerzentrum und Musik mit "The Positrons" innerhalb der "Legends of Pop"-Tour 2014 des Südwestrundfunks am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Straßen und Gassen laden zu Spaziergängen und zum Einkaufsbummel ein. Zum Familieneinkaufstag am Sonntag sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet. Zu "Rund ums Ei" organisieren die Werbegemeinschafen von Ahrweiler und Bad Neuenahr wieder einen kostenlosen sonntäglichen Bus-Shuttle-Service zwischen den Stadtteilen und dem Mittelzentrum.

Los geht es um 13.15 Uhr am Bahnhof Bad Neuenahr, und weiter führen die Rundtouren bis Ahrweiler und zurück im 15-minütigen Takt bis 18.15 Uhr zu den weiteren Haltepunkten Rathausstraße (Haltebucht am Unicef-Kreisel), Mittelzentrum (Parkplatz am Hit-Markt), Niedertor Ahrweiler, Adenbachtor/DB-Haltepunkt Ahrweiler Markt, Obertor Ahrweiler, Ahrtor/Feuerwehrhaus Ahrweiler, Niedertor, Amtsgericht/Bahnhof Ahrweiler, Bushaltestelle Mittelstraße und Seta-Hotel Bad Neuenahr.