Sinzig Initiative sucht Wohnraum für syrische Familien

SINZIG · Die Stadt Sinzig und ihre Bürger sind gut auf die Flüchtlinge aus Syrien vorbereitet. Vor einigen Wochen kamen vier syrische Familien (acht Erwachsene und acht Kinder) aus Homs und Damaskus nach Sinzig, denn für sie als Christen war ein Verbleiben in Syrien höchst gefährlich geworden.

 Die syrischen Familien in der Küche der provisorischen Unterkunft der Stadt Sinzig.

Die syrischen Familien in der Küche der provisorischen Unterkunft der Stadt Sinzig.

Foto: Linnarz

Sie lebten hier zunächst auf engstem Raum bei Verwandten, die schon seit längerer Zeit in Sinzig wohnen.

Da dieser Zustand aber für alle unerträglich war, hat die Stadt Sinzig für die neu Angekommenen eine Wohnung in der Friedrich-Spee-Straße zur Verfügung gestellt. Das jetzige provisorische Domizil ist allerdings bis Ende März 2015 befristet. Für die Flüchtlinge setzt sich auch eine Initiative um Ingrid Fabritius ein. "Da eine Wohnungssuche für die hier noch fremden Syrer naturgemäß sehr schwierig ist", will Fabritius mit dem Schritt in die Öffentlichkeit versuchen, etwas Passendes zu finden. "Sehr wichtig ist, dass die Mieten und Nebenkosten von der Arge bezahlt werden und insofern für den Vermieter kein Risiko besteht", stellt die Helferin klar.

Es werden benötigt: Zwei Wohnungen für je zwei Erwachsene und jeweils drei Kinder (einmal drei Mädchen sieben, vier und ein halbes Jahr alt sowie einmal zwei Mädchen 17 Jahre und neun Jahre, sowie ein 14-jähriger Junge); eine Wohnung für zwei Erwachsene und zwei Söhne , sieben und fünf Jahre alt, sowie eine Wohnung für zwei Personen (Mutter und erwachsener Sohn). Fabritius: "Da die derzeitige Wohnung nur sehr spärlich ausgestattet ist, wird auch vieles gebraucht, was zum täglichen Leben gehört ,wie Geschirr, Töpfe, Besteck, Bügeleisen, Bügelbrett, Wäscheständer. Dringend gesucht wird auch ein Kinderbett für den Säugling."

Informationen gibt es bei Ingrid Fabritius unter der Rufnummer Telefon 02642/43123.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort