Kommentar Jahnwiese: Chance nutzen

Sinzig · Die Gelegenheit sollte Sinzig nutzen: Bequemer kann die Stadt wohl kaum an das dringend erforderliche neue Feuerwehrhaus kommen.

Dabei können zudem zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Die brachliegende Jahnwiese - in ihrem Zustand wahrlich keine Augenweide - kann einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden, die zudem eine städtebauliche Bereicherung darstellt. Außerdem wird die innerstädtische Nahversorgung durch den Bau eines großen Edeka-Marktes langfristig gesichert. Am bisherigen Standort kann der Lebensmittelmarkt nicht expandieren.

Wenn man zwischen Schließung oder Erweiterungsmöglichkeit an benachbarter Stelle zu entscheiden hat, dann liegt es auf der Hand, für welche Variante man votieren sollte. Den Sinzigern würden so alle Einkaufsoptionen offen stehen: Kaufland, Rewe, Edeka, Cap-Markt, Aldi.

Dass die Feuerwehr eine neue Bleibe braucht, ist unstrittig. Längst ist ein neues Gerätehaus, das den Anforderungen der Zeit entspricht und schlussendlich ja der Sicherheit aller Einwohner dient, überfällig. Wenn dies ohne Belastung für den Steuerzahler mit einem Private-Public-Partnership-Modell gelingt - wie dies ja auch schon in ähnlicher Form beim Bahnhof gelungen ist -, dann hat Bürgermeister Wolfgang Kroeger einen erneuten Coup gelandet: Der Edeka-Investor baut auch das Gerätehaus - nichts spricht dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort