Ahrtal Jahresendwanderung mit Kurdirektor Zimmermann und 30 Gästen

Kreisstadt · Kurdirektor Gerd Zimmermann fährt sonst gerne mit dem Rennrad durchs Ahrtal. Doch zur Jahresendwanderung der Kurverwaltung Bad Neuenahr ließ er es sich nicht nehmen, mit seiner Veranstaltungsleiterin Annika Gemein die Wanderschuhe zu schnüren und sich mit 30 weiteren Bürgern, Gästen und Kurgästen der Stadt auf eine reizvolle Zehn-Kilometer-Tour von Walporzheim nach Bad Neuenahr zu machen.

 Warm eingepackt machen sich die Teilnehmer in Walporzheim auf die vereisten Wege. Mit tollen Ausblicken auf Ahrweiler, Bad Neuenahr und die Landskrone werden sie belohnt.

Warm eingepackt machen sich die Teilnehmer in Walporzheim auf die vereisten Wege. Mit tollen Ausblicken auf Ahrweiler, Bad Neuenahr und die Landskrone werden sie belohnt.

Foto: Martin Gausmann

Nach einer kurzen Bahnfahrt stieg die gut gelaunte Truppe in Walporzheim aus, um sich auf den Weinbaulehrpfad gen Hohenzollern zu begeben. Trotz frostiger Temperaturen sorgten die Sonne und blauer Himmel dafür, dass nicht nur Wanderführer Horst Saame eine zufriedene Miene aufsetzte.

"Auf Saame ist Verlass", attestierten ihm die "Wiederholungstäter", von denen manche schon 16 Jahre mit marschieren. Aufpassen mussten die zum Teil mit Wanderstöcken ausgerüsteten Teilnehmer jedoch auf den gefrorenen spiegelglatten bergauf und -ab Passagen.

Immer wieder hielt Saame, der auch Gästeführer ist, inne, um den jeweiligen Ausblick oder die Besonderheiten der Gebäude zu erläutern. So gab es Infos zum Ursulinenkloster Calvarienberg, zur zeitintensiven Arbeit der Winzer in den Steillagen, zur Stadt im Berg oder zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Durchs Adenbachtor rein, durchs Ahrtor raus, so ließ die Gruppe Ahrweiler hinter sich, um entlang des Ahrufers die Villa Sibilla zu erreichen. Zimmermann: "Als Wanderer trifft man sich von gleich zu gleich. Man kann sich unvoreingenommen kennenlernen. Ein wichtiger Faktor sind das Wohlbefinden und die Gesunderhaltung."

Er überreichte Weinpräsente und Ahr-Thermen-Freikarten an die Wanderführer, bei denen sich Hans Christ im Namen der Stammgäste ebenfalls bedankte. Ein wenig Statistik: 2012 starteten mittwochs und freitags 98 Terrainwanderungen mit den Wanderführern Saame, Wolfgang Pechtold und Margit Auster.

1900 Teilnehmer legten 900 Kilometer zurück. Es werden ab 13 Uhr Halbtagestouren von acht bis zwölf Kilometern Länge ausgeschrieben. Mittwochs geht es auch schon mal mit der Bahn gen Remagen oder Ahrbrück, freitags wird rund um Bad Neuenahr gewandert. Jetzt ist erst mal Pause bis 2. Januar. Die Teilnahme kostet fünf Euro, Infos gibt es unter Telefonnummer 02641/8010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort