Kinderprinzenpaar Julian II. und Anna I. "regieren"

SINZIG · Seine große Nikolausfeier nutzte der größte Sinziger Sportverein, der TV 08, um sein diesjähriges Kinderprinzenpaar vorzustellen. Seit 1960 hat dies in Sinzig mit kurzen Unterbrechungen Tradition.

 Anna I. und Julian II. regieren in Sinzig.

Anna I. und Julian II. regieren in Sinzig.

Foto: Martin Gausmann

Vorsitzende Waltraut Thormann war es eine Freude, den rund 300 Besuchern Julian II. (Sauer) und Anna I. (Insel) vorzustellen. "Wir haben ein richtig tolles Prinzenpaar", freute sich die TV-Vorsitzende.

Prinz Julian II. ist zwölf Jahre alt und besucht die Turngruppe des TV Sinzig und tanzt zudem im Kinderkorps der Sinziger Stadtsoldaten. Er stammt aus einer karnevalsbegeisterten Familie - Oma und Opa regierten einst die großen Sinziger Jecken - und freut sich schon auf die Session.

Prinzessin Anna I. ist ebenfalls zwölf Jahre alt und macht beim Turnen und bei der Leichtathletik im TV mit. Sie tanzt seit ihrem vierten Lebensjahr. Anna konnte es dabei kaum erwarten, als Prinzessin in die Session zu starten.

Bei einem munteren Programm, in dem die einzelnen Gruppen des TV einen Einblick in ihren Trainingsbetrieb gaben, vollzogen die rund 300 Besucher den Schwenk von der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hinein ins jecke Treiben.

"Natürlich wollen wir auf der einen Seite unser Prinzenpaar vorstellen, auf der anderen aber mit der großen Nikolausfeier auch intern und extern Werbung für unseren Verein machen", so Waltraut Thormann. Zum Hintergrund: Fast 600 Mitglieder, der über 900 im TV 08 organisierten Sportler, zählen zum Jugendbereich.