Brauchtum im Kleinen Katholische Kita kürt Kinderwäscherprinzessin
Beuel · Große Wäscherprinzessin trifft Kleine: Lena Obliers besuchte am Dienstag den Kinderkarneval in der Kita St. Pius. Dabei durfte sie die kleine Prinzessin, Clara I., einkleiden.
Die katholische Kindertagesstätte St. Pius in der Elsa-Brändström-Straße in Beuel hat am Dienstagmorgen Kinderkarneval gefeiert. In der zweigruppigen Einrichtung werden über 40 Kinder betreut, ab zwei Jahren. Schon die ganz Kleinen sollen an das Brauchtum Karneval herangeführt. Leiterin Sabine Münch: „In diesem Jahr haben wir wieder eine Kinderwäscherprinzessin: Clara I. mit ihren Kinderwäscherinnen Eva und Marie.“
Die Auftrittsliste von Lena Obliers ist lang, aber auch für die Kita St. Pius nahm sie sich gerne die Zeit. „Ich weiß, die Clara ist ganz doll aufgeregt“, sagte Obliers beim Überreichen der Insignien. Obermöhne Ina Harder versicherte: „Es tut nicht weh und macht ganz viel Spaß.“
Ein dutzend Gäste wohnten der Zeremonie bei, unter ihnen Pfarrer Wilfried Evertz. Die Kinder sangen und tanzten ausgelassen mit, wie die Großen. Sabine Münch soufflierte den Kindern dennoch die anzusagenden Texte. Kinderpräsident Vinzent meisterte seine Rolle mit Bravour: „Beuel Alaaf!“
Das pädagogische Konzept der Kita beinhaltet „Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein!“ Gemeinsam werden die kirchlichen Hochfeste gefeiert, dazu gehört vor Beginn der vorösterlichen Fastenzeit immer auch der Karneval.