Proklamation von Oranje-Prinz Alex I. und Prinzessin Iris I. Königswinterer Tollitäten werfen rote und weiße Rosen statt Tulpen aus Amsterdam

Königswinter · Dass Königswinter bei den Niederländern gut gelitten ist, beweist schon die Tatsache, dass der Drachenfels seit jeher als „höchster Berg“ des Nachbarlandes gilt. Kein Wunder also, dass der Königswinterer Festausschuss Altstadt-Karneval jetzt einen Niederländer als Altstadttollität proklamiert. Iris und Alexis Gielis regieren jetzt die Jecken am Fuße des Drachenfels.

Neue Regenten von Königswinter sind Prinz Alex I. und seine FRau und Prinzessin Iris I.

Neue Regenten von Königswinter sind Prinz Alex I. und seine FRau und Prinzessin Iris I.

Foto: Frank Homann

Es gibt keine Zufälle im Leben – und für den Karneval gilt das in gewisser Weise genauso: Wenn etwa das Zepter der Königswinterer Altstadttollität Prinz Alex I. die Anmutung einer Windmühle hat, ist das eine charmante Reminiszenz an die Tatsache, dass der neue Herrscher über die Königswinterer Narrenschar in den Niederlanden aufgewachsen ist. Zusammen mit seiner Frau, Prinzessin Iris I., erhielt Evert Alexis Gielis die jecken Machtinsignien bei der Proklamation der Regenten in der Turnhalle der Longenburgschule Niederdollendorf.

Ausgelassene Freude nach zwei Jahren Pandemiepause

Statt Tulpen aus Amsterdam brachte das mitreißend agile Paar allerdings weiße und rote Rosen, die traditionellen Farben der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft von 1860 (GKKG), unter das Narrenvolk. Obgleich die Inthronisierung der Tollitäten an einem für das Altstadtprinzenpaar eher ungewohnten Ort stattfand, war allen Proklamationsbesuchern die Freude darüber, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder feiern zu dürfen, förmlich in die bunt geschminkten Gesichter geschrieben. Ein fulminanter Auftakt für die Session.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort