Katastrophen und ein Wirtschaftswunder

Philippinen - Dieter Bucher und seine Familie haben viel erlebt im fernen Manila

Wir leben nunmehr seit fast 14 Jahren in Manila, Philippinen. Seit unserer Ankunft haben wir hier viel erlebt: Revolutionen, Putschversuche, Naturkatastrophen, ein asiatisches Wirtschaftswunder mit einem Bauboom ohnegleichen und einer Wirtschaftskrise. Die ließ zwar viele begonnene Bauprojekte als Investitionsruinen zurück, betraf die Philippinen insgesamt aber weniger stark, als die Nachbarländer.

Noch immer sind wir begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen. Trotz der immensen Armut, die einem hier auf Schritt und Tritt begegnet, haben sie immer ein Lächeln übrig. Auch die chaotischen Verkehrsverhältnisse in Manila waren ohne die Toleranz der Filippinos und Filippinas kaum zu erdulden.

Trotz der vielen Probleme, mit denen die Philippinen gegenwärtig konfrontiert sind, ist dies ein Land, in dem es sich lohnt, präsent zu sein. Der nächste Wirtschaftsaufschwung steht vor der Tür. Es wird privatisiert, liberalisiert und globalisiert, ohne dass jedoch die Mehrheit der Menschen hier viel davon profitiert. Die wenigen Reichen zieht es in die USA, nach England oder Australien, um zu studieren und um von diesen Ländern zu lernen. Die Medien sind dominiert von CNN und BBC, nicht aber von der Deutschen Welle. Filme kommen aus den USA und das Budweiserbier ist natürlich amerikanisch, nicht tschechisch. Da fragt man sich bisweilen, ob Deutschland und die anderen Länder Kontinentaleuropas wirklich nicht mehr zu bieten haben?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort