Kleine Momente der Freuden Keine falschen Versprechen
Der Goldbär tanzt noch heute. Von ihm angeführt erreicht Haribo mit seinen Produkten 67 Prozent aller deutschen Haushalte. Trotzdem bleibt das Unternehmen wandlungsfähig. Innovative Produkte geben immer wieder neue Antworten auf gesellschaftliche Erwartungen und neue Trends.
„2021 kommen neue Veggie-Produkte für Familien und junge Erwachsene ins Sortiment“, verrät Marcin Piaseczny, Leiter Marketing für den deutschen Markt. Außerdem werden die Produkte in den Kartons mit einer aufgedruckten grünen Welle und dem Veggie-Logo besser sichtbar. Vegetarisches hat Haribo aber schon lange im Angebot, die Lakritz Schnecke sogar schon seit 1929. „Aber wir haben das bislang nicht so stark beworben“, sagt Piaseczny.
Mit „Fruitilicious“ gibt es bunte Fruchtgummi-Gesichter mit vollem Apfel-, Erdbeer- oder Orangengeschmack, aber trotzdem mit 30 Prozent weniger Zucker. Grundsätzlich aber bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu: „Wir sorgen für kleine Momente der Freude“, sagt Piaseczny. Wer Süßwaren kauft, der soll auch Süßes bekommen. Jeder, der bei Haribo zugreift, weiß, dass er die Produkte in Maßen genießen sollte. Auf vermeintlich gesunde Zusätze wie Vitamine verzichtet Haribo allerdings bewusst. Piaseczny sagt: „Wir wollen keinen Zusatznutzen unserer Produkte ausloben “. Viel lieber erfüllen die Produktentwickler Wünsche: In Österreich zum Beispiel mit einem Kräutergummi im Geschmack der Marke „Almdudler“. Oder in Brasilien mit gelben Schaumbananen. In Deutschland trafen Lakritz-Konfekt mit Schoko-Geschmack für Erwachsene und Melonenstücke aus Fruchtgummi in diesem Sommer den Kunden-Geschmack besonders gut. Eine kleine Freude für jeden Geschmack eben – wie seit 100 Jahren.