ANZEIGE Kissener‘s Gartenmarkt Kissener’s Gartenmarkt: Vorreiter im Klimaschutz

Ein Familienunternehmen mit nachhaltigem Energiekonzept

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 Gärtnermeister Marcus Kissener hinter einem Blumenmeer in seinem Gartenmarkt am Landgrabenweg.

Gärtnermeister Marcus Kissener hinter einem Blumenmeer in seinem Gartenmarkt am Landgrabenweg.

Foto: Leif Kubik

Grün, wohin das Auge blickt, ist es bei Kissener’s Gartenmarkt mit allen Stauden, Bäumen und Büschen. Selbst wenn es nicht zu sehen ist, regiert im Beueler Garten- und Pflanzenmarkt der grüne Daumen. Denn hier fließt zu hundert Prozent erneuerbare Energie von SWB Energie und Wasser. Für diese ökologische Entscheidung zugunsten von BonnNatur Strom erhielt Geschäftsführer Marcus Kissener nun das gleichnamige SWB-Zertifikat „BonnNatur Strom“.

„Wir setzen darauf, unseren Kunden immer ein wenig mehr zu bieten. Der Service wird bei uns großgeschrieben“, sagt Marcus Kissener, der das über 100 Jahre alte Familienunternehmen, den Gartenfachmarkt am Rande der Beueler Rheinaue, gemeinsam mit seiner Frau Diana in vierter Generation führt. Deshalb nehmen er und sein Team aus 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sich viel Zeit und helfen den Kunden mit ihrer Leidenschaft für Grünes und Blühendes, ihre Gärten und Balkone zu Wohlfühloasen zu gestalten.

Und die Kunden – bis zu 70 Prozent zählen zum Stammpublikum – wissen, dass sie mit ihren fachspezifischen Fragen und ihrem Wunsch nach besonderen Gehölzen, Pflanzen und Biokräutern bei Kisseners riesigem Sortiment genau an der richtigen Adresse sind.

Zum Service zählt Marcus Kissener die hohe Qualität seiner Pflanzen: „Wir achten auf Herkunft und Entstehung. Vieles entstammt zudem unserer eigenen Baumschule.“ Deshalb kannn er – auch das ist Service – attraktive Preise und Sonderaktionen bieten.

Hinzu kommt die Pflegeberatung. Bei Schädlingsbefall bringen die Kunden ein Foto mit oder schicken es per E-Mail. In dem großen Sortiment an Pflanzenschutzmitteln, viele auf biologischer Basis, findet der Fachmann dann die richtige Kultur.

Damit die Kompetenz beim Personal gewahrt wird, bildet Kissener Gärtner-Fachpersonal in drei Berufsbereichen aus. „Vom Garten- und Landschaftsbaumeister bis zur Meisterin für Innendekoration versteht bei uns jeder und jede das jeweilige Handwerk.“

Die angebotenen Dienstleistungen umfassen nicht nur die freundliche Beratung im Markt, vielmehr kommen die Mitarbeiter auch zum Kunden nach Hause, um alles Anfallende zu besprechen. Ältere Menschen nehmen gerne den Service in Anspruch, ihre Balkonkästen bepflanzen und liefern zu lassen.

Ferner gehören zum Leistungsspektrum Pflegeschnitte, Baumfällungen, Verlegung von Rollrasen, Gartenneuanlagen, Zaun- und Terrassenbau sowie Pflaster- und Natursteinarbeiten.

Der Gartenmarkt selbst bietet vieles unter einem Dach: die richtigen Geräte für den Hobbygärtner, Übertöpfe, Vasen und Schalen, dekorative Gestaltungselemente für innen und außen, Geschenkideen – und als i-Tüpfelchen auch noch Leckeres in der Gourmetecke. Ganz nach dem Motto „Pflanzen, Service und vieles mehr“.

Die Tradition bewahren und zugleich das Neue wagen – das ist das Motto bei Kissener’s Gartenmarkt auch in den kommenden Jahren.

„Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, müssen wir investieren, und genau das wollen wir machen“, sagt Marcus Kissener. „Geplant ist, auf dem vorderen Teil des Grundstückes am Landgrabenweg das in die Jahre gekommene Gartencenter abzureißen und durch einen innovativen Neubau zu ersetzen. Modern, nachhaltig und energetisch setzen wir als Schwerpunkte unserer Planung“, so Marcus Kissener.

Kissener’s Gartenmarkt GmbH

Landgrabenweg 79

53227 Bonn

Telefon 0228/47 17 08

Fax 0228/46 46 31

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.