ANZEIGE Centrum e.V. Kölsche Tapas und belgische Fritten

Wein- und Genussmarkt des Centrum e.V. auf dem Kirchplatz von Sankt Johann Baptist

 Leckeres beim Wein- und Genussmarkt – so ähnlich wie beim Schlemmerabend auf dem Marktplatz – wird vom 16. bis 19. Juni auf dem Kirchplatz das Publikum genießen können.  

Leckeres beim Wein- und Genussmarkt – so ähnlich wie beim Schlemmerabend auf dem Marktplatz – wird vom 16. bis 19. Juni auf dem Kirchplatz das Publikum genießen können.  

Foto: Roswitha Oschmann

Normalerweise führt Centrum e.V. im Juni sein Rosenfest durch. Wegen der 1100-Jahr-Feier Bad Honnefs wird es diesmal jedoch auch zum Jubiläumsfestprogramm gehören und im August stattfinden. Und so organisiert der bewährte Marktmacher Jürgen Kutter für die Zeit vom 16. bis zum 19. Juni einen Wein- und Genussmarkt auf dem Kirchplatz von Sankt Johann Baptist, um die lange „Durststrecke“ zwischen „Fühl Dich Frühlich“ und dem nächsten Stadtevent zu durchbrechen.

Wein und Genuss – davon verstehen die Bad Honnefer etwas. Beliebt ist der Schlemmerabend der Innenstadtgemeinschaft, wenn immer am letzten Freitag im Monat zwischen April und September der Tisch auf dem Markt und drumherum gedeckt ist. So ungefähr dürfte es auch beim Wein- und Genussmarkt aussehen – Tische und Stühle stehen bereit, um sich mit Familie oder Freunden niederzulassen, ein Schwätzchen zu halten und dabei kühlen Weißwein oder einen feurigen Rotwein zu schlürfen. Das Weinhaus Franzen und das Cisterzienser Weingut werden köstliche Weine kredenzen.

Natürlich gibt es auch andere Getränke, mit und ohne Promille, zum Beispiel auch einen Ginstand. Im vergangenen Herbst hatten sich Jürgen Eschbach und seine Frau Petra als Wirte im Gasthaus „Vierkotten“ in den Ruhestand verabschiedet. So ganz können sie es wohl nicht lassen – beim Genussmarkt werden sie für die Besucher frisches Pils zapfen und den Gläsern die perfekte Schaumkrone aufsetzen.

Die lukullische Versorgung wird auch keine Wünsche offen lassen. An Verköstigungsständen können die Besucher unter einer reichen Auswahl entscheiden oder am besten gleich an mehreren Tagen kommen, um die verschiedenen Genussrichtungen auszukosten. Kölsche Tapas, Grillspezialitäten, Käse- und Schinkenplatte, Panini, Spätzle, Leberkäse, Bergkäse, belgische Fritten oder auch Matjes sind zu haben. Und hier können im schönen Ambiente des Kirchplatzes unter den Bäumen auch Austern geschlürft werden.

Auftakt des Events ist am Fronleichnamstag, 16. Juni, 16 Uhr. Morgens zur Prozession, nachmittags zum Treff mit Freunden. Bis 22 Uhr besteht Gelegenheit zum Schlemmen. Am Freitag und Samstag, 17. und 18. Juni, wird das Genussfest von 12 bis 22 Uhr steigen. Und am Sonntag, 19. Juni, wird die Tafel von 12 bis 20 Uhr gedeckt.

Genuss-Pilger sollten nicht versäumen, bei der Gelegenheit einen Gang durch die Innenstadt anzutreten, sich die Schaufenster anzuschauen. Am Samstag wollen die Geschäfte auch am Nachmittag öffnen, um den Wein- und Genussmarkt-Besuchern die Möglichkeit zu eröffnen, Angebote des Einzelhandels in Augenschein zu nehmen und vielleicht das neue Kleid für den Sommerurlaub zu erstehen – oder schon fürs Rosenfest des Centrum e.V. oro

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.