Gottesdienst in Ahrweiler Konfirmationen in der Friedenskirche

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr hat in der Ahrweiler Friedenskirche gleich zwei Konfirmationen gefeiert. Es wurden 18 Jugendliche aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kreuzberg und aus der Grafschaft konfirmiert. Sie gestalteten gemeinsam mit Pfarrerin Elke Smidt-Kulla ihren jeweiligen Konfirmationsgottesdienst und zeigten, dass sie sich inhaltlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatten.

Konfirmanden mit Pfarrerin Elke Smidt-Kulla vor der Friedenskirche an der Ahrweiler Burgunderstraße.

Foto: privat

Texte, Lesungen und Lieder hatten sie selbst ausgesucht, die Gebete selbst geschrieben. In einem kleinen Theaterstück ging es um Freunde, die man über facebook findet oder eben auch nicht findet. Pfarrerin Smidt-Kulla sprach über die guten und auch problematischen Seiten der "neuen" Medien und betonte in der Ansprache, wie wichtig richtige und echte Freunde sind, mit denen man das Leben teilt und die auch da sind, wenn es mal schwierig wird. Gott sei für sie auch ein solcher Freund.

Insgesamt fanden in diesem Jahr fünf Konfirmationsgottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr statt. Dabei gingen fast 70 Jugendliche zur Konfirmation.

Der gemeinsame Unterricht fand in Form von Blocktagen immer samstags, sowie zwei gemeinsamen Freizeiten statt. Darin ging es um Kernfragen des Glaubens, wie beispielsweise die Auseinandersetzung mit dem Glaubensbekenntnis und dem Vater unser; daneben war aber auch viel Raum, um mit den Jugendlichen über ihre Fragen und Probleme im Umgang mit Gott, sich selbst und anderen zu diskutieren. Darüber hinaus gab es Projekte, bei denen die Jugendlichen das Leben der Kirchengemeinde intensiver kennen lernen und mitgestalten konnten.

Die Jugendlichen entscheiden sich mit der Konfirmation, dass sie ihren Weg weiter mit Gott und der Evangelischen Kirchengemeinde gehen möchten. Viele Jugendliche wollen weiter in der Gemeinde aktiv bleiben und das Gemeindeleben mitgestalten.