Lionsclub und Jugendsinfonieorchester halfen mit Benefizkonzert

Bonn · Tue Gutes und höre zu: Das ist seit vielen Jahren das Motto des Lionsclubs Bonn-Rhenobacum, wenn er zum Konzert bittet. So am vergangenen Sonntagabend, an dem er gemeinsam mit dem Bonner Jugendsinfonieorchester wieder zu einem Abend zugunsten der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers eingeladen hatte.

 Das Bonner Jugendsinfonieorchester begeistert beim Benefizkonzert in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums.

Das Bonner Jugendsinfonieorchester begeistert beim Benefizkonzert in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums.

Foto: Barbara Frommann

Orchesterchef Andreas Winnen und seine jungen Musiker boten mit dem Solisten Felix Wahl am Flügel in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (EMA) einen Hörgenuss erster Güte. Schon nach dem Auftakt mit Felix Mendelsohn Bartholdys "Hebriden-Ouvertüre op 26" gab es langen und herzlichen Beifall vom Publikum im gut besetzten Saal der Aula.

Fulminant der Auftritt von Felix Wahl, der im gelungenen Zusammenspiel mit dem Jugendsinfonieorchester die Zuhörer mit Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 regelrecht verzauberte. Der Konzertabend endete mit der Aufführung der Sinfonie Nr.6 von Antonin Dvorák. Stefan Raetz, Bürgermeister von Rheinbach und neuer Präsident des Lionsclubs Bonn-Rhenobacum, hatte vor Beginn des Konzerts alle Zuhörer begrüßt und auf den Abend eingestimmt.

GA-Redakteurin Lisa Inhoffen, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Weihnachtslicht, dankte Veranstaltern und Zuhörern für ihr Engagement. Sie erinnerte zudem an die vielen bedürftigen alten Menschen in Bonn und der Region, denen das Weihnachtslicht dank vieler Spenden jährlich zu Weihnachten eine große Freude machen kann. Wie viel Geld an diesem Konzertabend zusammenkam, stand gestern noch nicht fest. Schließlich kommt neben den Eintrittsgeldern auch der Erlös aus dem Pausenbüfett dem Weihnachtslicht zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort