Fußball Mainz 05 legt Vergütung von Präsident Strutz offen

Mainz · Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat auf den Vorwurf mangelnder Transparenz reagiert und unter anderem die Vergütung seines Präsidenten Harald Strutz offengelegt.

 Harald Strutz ist der Präsident des FSV Mainz 05.

Harald Strutz ist der Präsident des FSV Mainz 05.

Foto: Fredrik von Erichsen

Der FSV Mainz 05 hat auf den Vorwurf mangelnder Transparenz reagiert und unter anderem die Vergütung seines Präsidenten Harald Strutz offengelegt.

Derzeit erhalte Strutz eine Aufwandsentschädigung von 9000 Euro monatlich, teilte der Club in einer Erklärung des Vorstandes mit. Die übrigen sieben Vorstandsmitglieder erhielten 2000 Euro pro Monat.

Zudem erhalte Strutz ein vereinbartes monatliches Honorar von 14 000 Euro für seine Funktion als Rechtsberater des Vereins. Dieses sei "zulässig, angemessen und mit hoher Wahrscheinlichkeit niedriger als der marktübliche Preis für eine derartige Beratungsleistung". Das gehe aus dem Kurzgutachten einer Frankfurter Wirtschaftskanzlei hervor, die Mainz 05 eingeschaltet hatte.

Demnach seien Aufwandsentschädigungen für die Vorstandsmitglieder "juristisch zulässig und in der Höhe angemessen". Strutz hatte vor einigen Tagen bestätigt, dass er seine Tätigkeit als Anwalt über die Jahre zunehmend zurückgefahren habe, um so viel wie möglich für den Verein zu arbeiten.

Anschließend hatte die Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International, Sylvia Schenk, dem Club mangelnde Transparenz vorgeworfen und eine Offenlegung der Vergütungen der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort