Manche Pakete kommen später

Wie doof! Meine Geburtstags-Post kommt einfach nicht an. Das denken einige Geburtstagskinder in diesen Tagen bestimmt. Denn manche Briefe und Päckchen lassen gerade ein wenig auf sich warten.

 Weil die Post-Mitarbeiter streiken, kommen Pakete später.

Weil die Post-Mitarbeiter streiken, kommen Pakete später.

Das liegt daran, dass viele Mitarbeiter der Deutschen Post streiken. Was bedeutet: Sie arbeiten nicht. Damit will ihre Gewerkschaft die Deutsche Post unter Druck setzen. Eine Gewerkschaft setzt sich für die Rechte von Mitarbeitern ein.

In diesem Fall will sie unter anderem erreichen, dass bestimmte Post-Mitarbeiter mehr Geld verdienen. Die Deutsche Post sagt aber: Die Forderungen der Gewerkschaft sind nicht in Ordnung. In den nächsten Tagen sollen immer mehr Post-Mitarbeiter streiken.

Wie lange das dauert, steht noch nicht fest. Fachleute nennen das einen unbefristeten Streik. Einige Mitarbeiter arbeiten trotzdem weiter. Die Geburtstags-Post kommt also sicher bald an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort