FC-Kommentar zum Erreichen des europäischen Wettbewerbs Das Vertrauen zahlt sich aus

Meinung | Köln · Die 0:1-Niederlage gegen Wolfsburg darf nicht über die starke Saison des FC hinwegtäuschen. Steffen Baumgart hat der Mannschaft, ihrer Qualität und seinem Fußballverständnis vertraut. Dieser Erfolg sollte nicht in Vergessenheit geraten, wenn er in der kommenden Saison nicht wiederholt werden kann, meint unser Autor.

1. FC Köln: Kommentar zum Erreichen des europäischen Wettbewerbs
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Auch wenn sich die Spieler nach der 0:1-Niederlage gegen den Wolfsburg wohl alles andere als sicher waren, die Akteure des 1. FC Köln müssen sich weiß Gott nicht grämen. Es ist vollbracht. Der 1. FC Köln hat eine beeindruckende Saison mit dem Erreichen des europäischen Wettbewerbs gekrönt – trotz Niederlage. Was am 33. Spieltag nicht mehr als eine Formsache zu sein schien, grenzt über die Spielzeit gesehen an eine faustdicke Fußballüberraschung. Ja, vielleicht sogar an eine kleine Sensation. Kein Wunder, dass die Stadt in europäischen Jubelgesängen versinkt.