Kommentar zum Saisonauftakt des FC Die Geister, die Baumgart rief

Meinung | Köln · Auch nach den drei Niederlagen in Serie hat FC-Trainer Steffen Baumgart wieder einmal darauf hingewiesen, dass man nicht vergessen darf, wo diese Mannschaft herkomme. Das sollte man nicht. Man darf aber darauf hinweisen, dass er selbst die Latte durch eine hervorragende Saison und Spiele wie gegen Augsburg höher gelegt hat. Dieser Anspruch ist ebenfalls der Lohn einer starken Spielzeit, findet unser Autor.

1. FC Köln: Kommentar zum Saisonauftakt des FC
Foto: dpa/Marius Becker

Zugegeben, der journalistische Impuls, dem 1. FC Köln nach der dritten Niederlage in Serie eine kleine sportliche Krise zuzuschreiben, lag vor dem Augsburg-Spiel doch schon sehr nahe. Mal abgesehen von dem Negativtrend spielte Köln in dieser Phase wahrlich nicht seinen besten Fußball. Zum ersten Mal schien der Kölsche Hurra-Stil, das Baumgartsche-Euphorie-Gebilde eine erste kleine Delle davonzutragen. Die zunehmend angespannte Personalsituation, die Folgen der Doppelbelastung, das harte Restprogramm bis zur WM-Pause – eine Krise war wirklich nicht auszuschließen.