Kommentar zur Saison des 1. FC Köln Dieser 1. FC Köln hat den größten Respekt verdient

Meinung | Köln · Nur haarscharf hat der 1. FC Köln die Gruppenphase der Europa League verpasst. Jeder Funke Enttäuschung darüber wird der Leistung der Geißböcke nicht gerecht. FC-Trainer Steffen Baumgart hat einen Tabellensechzehnten in die Conference League geführt, mit wenig Mitteln, mit abgeschriebenen Spielern. Das hat höchsten Respekt verdient.

1. FC Köln: Kommentar zur Saison des FC
Foto: dpa/Marius Becker

Der Impuls ist da, keine Frage. Eine gewisse Enttäuschung wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit bei einigen Fans des 1. FC Köln eingestellt haben. Die Enttäuschung, dass der FC den greifbaren Platz in der Europa League auf der Zielgeraden noch verspielt hat. Ja, der FC hatte das vermeintlich leichteste Restprogramm der Europa-Cup-Anwärter, hatte noch vor 14 Tagen alles in den eigenen Händen und hat ausgerechnet im Endspurt – zumindest nach den Ergebnissen – an seiner Offensiv-Wucht mächtig verloren.