Kommentar zum Scheitern von Liz Cheney Ausrufezeichen

Die Niederlage Liz Cheneys bei den Vorwahlen der Republikaner in Wyoming steht als Ausrufezeichen hinter dem Ende einer längst vergangenen Ära. Donald Trump hat die einstige Mitte-Rechts-Partei in eine rechtspopulistischen Klatschtruppe verwandelt, meint unser US-Korrespondent.

     Erzkonservativ und doch verloren: Liz Cheney.

Erzkonservativ und doch verloren: Liz Cheney.

Foto: AP/Jae C. Hong

Die Niederlage Liz Cheneys bei den Vorwahlen der Republikaner in Wyoming steht als Ausrufezeichen hinter dem Ende einer längst vergangenen Ära. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass es die über Jahrzehnte von reichen „Country-Club“-Republikanern geprägte „Grand Old Party“ (GOP) nicht mehr gibt. Die alten Netzwerke der Bushs und Cheneys haben ihre Macht verloren. Donald Trump hat die einstige Mitte-Rechts-Partei in eine rechtspopulistischen Klatschtruppe verwandelt, in der antidemokratische Kräfte, Verschwörungstheoretiker, Kulturkrieger, Abtreibungs-Extremisten, Waffennarren und Rassisten den Ton angeben.