Kommentar zu Auswüchsen in der Landespolitik Sarah Philipp sollte zurücktreten

Meinung · Anstand, Charakter und kluge Zurückhaltung sind einfache Regeln unter Demokraten. In der Düsseldorfer Landespolitik ist da einiges in Schieflage geraten. Dem Bürger ist das nicht mehr zu vermitteln. Die Verantwortlichen sollten Konsequenzen ziehen und sich auf das Wesentliche besinnen.

   Wahlplakate in NRW: Die Menschen wollen doch nur, dass die grundlegenden Dinge funktionieren.

Wahlplakate in NRW: Die Menschen wollen doch nur, dass die grundlegenden Dinge funktionieren.

Foto: dpa/Oliver Berg

Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln unter Demokraten. Man hält sie ein, weil andernfalls Politik gar nicht funktionieren würde. Diese Regeln bewegen sich im Bereich von persönlichem Anstand, Charakter und kluger Zurückhaltung. Es ist selbst für Anfänger leicht zu verstehen, dass die Kinder von Politikern und deren persönlicher Bereich in der politischen Auseinandersetzung tabu sein müssen.