Kommentar zur Seenotrettung im Mittelmeer Beschämende Debatte

Meinung | Luxemburg · Die von Bundesinnenminister Horst Seehofer verhandelte Übergangslösung zur Rettung von Bootsflüchtlingen kommt kaum voran. Die Debatte, die sich in Luxemburg entzündet hat, ist beschämend, kommentiert Detlef Drewes.

 Seehofers Übergangslösung für Seenotrettung kommt kaum voran.

Seehofers Übergangslösung für Seenotrettung kommt kaum voran.

Foto: dpa/Jonathan Borg

Die Innenminister der EU-Mitgliedstaaten wollten nicht das Flüchtlingsproblem lösen. Es ging nicht um die Frage, was mit den Hilfesuchenden auf den griechischen Inseln, in der Türkei oder in Spanien geschieht - obwohl auch da eine Lösung wahrlich überfällig wäre. Nein, es ging in Luxemburg lediglich um jene 6000 Menschen, die ohne private Rettungsschiffe nicht überlebt hätten.

Deutschland öffnet keine Schleusen, um Tausende ins Land zu lassen, sondern gerade einmal 225 Menschen in den vergangenen 14 Monaten. 225 Flüchtlinge, die ohne Hilfe ertrunken wären. Das ist alles. Der Bundesinnenminister hat die Debatte, die sich daran - auch in der eigenen Fraktion der Parteien, die das Attribut "christlich" im Namen tragen - entzündet hat, in Luxemburg als "beschämend" bezeichnet. Horst Seehofer hat Recht.

Weil die Alternative darin bestehen würde, diese Menschen in den sicheren Tod zu schicken. Und weil es zynisch wäre, ein paar Tausend Tote in Kauf zu nehmen, um auf diese Weise andere Menschen davon abzuschrecken, in die Schiffe der Schlepper zu steigen. Eine Europäische Union, die nicht mehr als solche Menschenverachtung zu bieten hat, verliert jedes Recht, sich auf hehre Werte zu berufen.

Das Luxemburger Treffen war eine Enttäuschung. Eine gute Vereinbarung, die viele Klauseln gegen Missbrauch, gegen eine dauerhafte Belastung einzelner Staaten und gegen Aushöhlung durch Nicht-Asylberechtigte bietet, reicht nicht aus, um die Regierungen dieser Gemeinschaft zu einem entschlossenen Einschreiten zu bewegen.

Es stimmt zwar, dass der Moment ungünstig ist, weil zahlreiche Mitgliedstaaten wie Österreich, Portugal oder Spanien noch keine amtierende Regierung oder Wahlen vor sich haben. Aber für Signale der Zurückweisung des Vierer-Vorschlags reichte es trotzdem. Das ist nicht minder "beschämend". Zumal alle Beteiligten wissen: Die Union braucht eine neue, gemeinsame Regelung für den Umgang mit Flüchtlingen und Asylberechtigten, aber auch mit jenen, die kommen und zurückgeschickt werden müssen. Denn alles gehört zusammen.

Bisher wurde nichts erreicht und das behutsame Beispiel der vier EU-Staaten Deutschland, Frankreich, Malta und Italien noch zerredet. Nein, es ist nicht Europa, das da gerade versagt, sondern eine große Zahl von Mitgliedstaaten, die europäische Solidarität offenbar vor allem dann in den Mund nehmen, wenn es um Fördermilliarden geht, die andere bereitgestellt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Aus dem Ressort
Rückzug als Dogma
Kommentar zu Donald Trumps Motiven im Syrien-Konflikt Rückzug als Dogma