Über Dirigentinnen Das Alpha-Tier stirbt aus

Meinung · Der Maestro als musikalische Variante des (immer männlichen!) Diktators ist ein Auslaufmodell. Auch an großen Orchestern, auch bei großen Festivals wie in Bayreuth oder Salzburg ist die Leitung des Konzerts keine Männerdomäne mehr. Und das ist gut so.

 Oksana Lyniv lieferte in Bayreuth gleich zwei Premieren ab: mit Wagners „Holländer“ – und als die erste Dirigentin in 145 Jahren Geschichte der Festspiele.

Oksana Lyniv lieferte in Bayreuth gleich zwei Premieren ab: mit Wagners „Holländer“ – und als die erste Dirigentin in 145 Jahren Geschichte der Festspiele.

Foto: picture alliance/dpa/Bayreuther Festspiele/Oleh Pavliuchenkov

Der rumänische Pultmagier Sergiu Celibidache hatte eine sehr klare Vorstellung von seinem Berufsstand, als er sagte: „Jeder Dirigent ist ein verkappter Diktator, der sich glücklicherweise mit der Musik begnügt.“ Mit diesem Bonmot dürfte er sich seinerzeit einer breiten Zustimmung unter Musikerinnen und Musikern wie auch beim Publikum erfreut haben.