Kommentar zur Relegation des 1. FC Köln Der FC sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren

Der 1. FC Köln hat sich die beiden Relegationsspiele durch einen beeindruckenden Saison-Schlussspurt redlich verdient. Bei aller Euphorie darf dieses Erfolgserlebnis aber nicht über die erheblichen Schwachstellen hinwegtäuschen, findet unser Autor.

Kommentar zur Relegation des 1. FC Köln: Der FC sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Sebastiaan Bornauws Gesichtsausdruck nach seinem Treffer zum 1:0 gegen den FC Schalke 04 sprach Bände. Absoluter Wille war dort abzulesen - unbedingter Siegeswille. Der 1. FC Köln hat gegen die Königsblauen einen Sieg erzwungen, der nach dem fast schon obligatorischen Abstiegsdrama für Köln eigentlich nicht zu holen war. Die Erleichterung in den Gesichtern der Protagonisten, aber auch in den Sozialen Medien ist nachvollziehbar. Abstiegsdrama und 1. FC Köln - das hat nicht immer zusammen gepasst. Dieses Mal (bislang) schon. Die daraus entstandene Euphorie gehört zur Kölner Mentalität, zum Jeföhl, ist daher verständlich. Und sie ist durchaus begründet.