Kommentar zur Gasumlage Der Preis des Krieges

Die Uniper-Umlage ist eine große Belastung für Verbraucher, aber sie ist ohne Alternative. Schäbig ist, dass Branchen wie der Stahl sich nun drücken wollen. Zugleich muss der Staat auf die Mehrwertsteuer verzichten und die Hilfen richtig dosieren.

     Die Kilowattstunde Gas wird aber Oktober teurer.

Die Kilowattstunde Gas wird aber Oktober teurer.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Nun ist es raus: Die Rettung von Uniper und anderen Versorgern trifft Verbraucher mit rund 2,4 Cent je Kilowattstunde. Vielen dürfte nun erstmals klar werden, was die Gaskrise für sie bedeutet. Russlands Krieg kommt in den Portemonnaies der Verbraucher an. Und das ist erst der Anfang: Die eigentlichen Gaspreiserhöhungen kommen noch hinzu. Eine gewaltige Belastung.