Unterm Strich: Corona als Chance für die Schule Entrümpelt die Lehrpläne!

Meinung · Weil es so unglaublich wichtig ist, dass Kinder etwas lernen, werden die Schulen immer wieder neu geöffnet – trotz aller Ansteckungsgefahren. Ketzerische Frage zur Güte: Müssen die Kinder das ganze Zeug denn wirklich lernen?

 Lehrpläne! Lehrpläne! Noch mehr Lehrpläne! Aber müssen Kinder wirklich mitten in der Pandemie zur Schule kommen, um das Bruttosozialprodukt von Kasachstan zu lernen?

Lehrpläne! Lehrpläne! Noch mehr Lehrpläne! Aber müssen Kinder wirklich mitten in der Pandemie zur Schule kommen, um das Bruttosozialprodukt von Kasachstan zu lernen?

Foto: picture-alliance/ dpa/Federico Gambarini

Schulen digitaler zu machen – das war so ein Gespenst, das jahrzehntelang in der Bildungslandschaft herumspukte, sich dann aber immer wieder in sein Schloss zurückzog, um ab und zu mit den Ketten zu rasseln. Inzwischen ist das Gespenst real. Ohne Online-Unterricht ging 2020 plötzlich nichts mehr. Schule sollte nicht mehr nur „auch“ digital werden (ein hehres Ziel), sondern „gänzlich“.