Kommentar zum Nahverkehr in NRW Einfach mal anfangen

Meinung | Bonn · Die Verkehrsverbünde fordern mehr Geld vom Bund. Das ist nachvollziehbar und bestimmt auch richtig. Doch die Jammerei macht nur deutlich, dass man eigentlich wenig ändern will, dafür aber mehr Geld zur Verfügung haben möchte. Das ist kein konstruktiver Ansatz, meint unser Autor.

 Wer es bis zum Automaten geschafft hat, ist im Tarifdschungel gelandet.

Wer es bis zum Automaten geschafft hat, ist im Tarifdschungel gelandet.

Foto: Benjamin Westhoff

Auf dem Nahverkehr ruhen so ziemlich die größten Hoffnungen, wenn es um eine Verkehrswende geht. Wenn jetzt die Verkehrsverbünde im Lande klagen und mehr Geld vom Bund fordern, dann ist das nachvollziehbar und bestimmt auch richtig. Allerdings wäre bei diesem Thema schon eine Menge gewonnen, wenn man sich an Rhein und Ruhr sofort an die Probleme machen würde, die man durchaus selbst lösen kann.