Unterm Strich: Mehr Zeit zum Shopping bringt mehr Umsatz Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein – auch sonntags

Meinung | Bonn · Verkaufsoffene Sonntage sollen dem von Corona und Online-Boom gebeutelten Einzelhandel helfen. Gewerkschaften und Kirchen sind dagegen. Unser Kolumnist findet: Die Kritik geht fehl.

 Der Sonntag ist „als Tag der seelischen Erhebung“ arbeitsfrei, sagt Artikel 140 des Grundgesetzes. In Corona-Zeiten könnte er aber auch ein Tag der Umsatzförderung sein.

Der Sonntag ist „als Tag der seelischen Erhebung“ arbeitsfrei, sagt Artikel 140 des Grundgesetzes. In Corona-Zeiten könnte er aber auch ein Tag der Umsatzförderung sein.

Foto: picture alliance / Bernd Wüstnec/Bernd Wüstneck

Dienstleistungswüste England. Es ist schon eine Weile her, ich stand am späteren Vormittag vor einem gehobenen Herrenausstatter in Richmond upon Thames im Südwesten Londons. Der Blick fiel auf ein Sakko aus italienischer Produktion, nachhaltig gewebte Seide und ein Schlussverkauf-Schnäppchen obendrein. Her damit!