Kommentar zu BVB-Youngster Youssouffa Moukoko Gefahr zu versanden

Bonn · Am Tag nach seinem 16. Geburtstag hat Youssoufa Moukoko die Chance, in der Bundesliga zu debütieren. Die Gefahr, dass der Hype um ihn, den Nachwuchsstar auffrisst, ist immens, findet GA-Redakteur Guido Hain.

  Guido Hain  zu  Youssouffa Moukoko

Guido Hain zu Youssouffa Moukoko

Foto: dpa/Revierfoto

Nichts spricht dagegen, dass Joseph Moukoko seinem Sohn gestern zu dessen Geburtstag sehr herzlich gratuliert hat. Gut möglich, dass er Youssoufa auch noch eindringlich gesagt hat, wie stolz er doch auf ihn sei. Und auch dies: dass er seinen Segen habe, bei den Großen mitspielen zu dürfen. Die Erlaubnis dafür, dass Youssoufa Moukoko in der Fußball-Bundesliga mitmischen darf, hat der Papa als Erziehungsberechtigter dagegen schon längst in schriftlicher Form einreichen müssen. Youssoufa ist am Freitag 16 Jahre alt geworden. Das reicht neuerdings, um die Vorgaben der Deutschen Fußball-Liga zu erfüllen.