Unterm Strich: Endlich genügend Tassen Beim Homeoffice kehrt Routine ein

Meinung · Im März hat jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland von zu Hause aus gearbeitet. Das verlagert die sinnbefreite Büro-Logik nahtlos ins Home­office: Bedeutet ein weißer Bildschirm, dass der Kollege etwas zu verbergen hat?

 Virtuelle Mittagspausen sollen den kollegialen Kontakt ersetzen. Es geht auch ohne.

Virtuelle Mittagspausen sollen den kollegialen Kontakt ersetzen. Es geht auch ohne.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Was wäre aus ihm bloß im Home­office geworden? Bernd Stromberg, Abteilungsleiter der fiktiven Capitol Versicherung AG, lebte im und fürs Büro. Er intrigierte, schikanierte, buckelte nach oben, trat nach unten und zeigte sich auch mal völlig überraschend ganz nett. Die gleichnamige TV-Parodie war jahrelang ein Quotenerfolg. Sie hätte an keinem anderen Ort funktioniert als am Arbeitsplatz, dem Biotop für Kreativität und Lethargie, menschliche Abgründe und echte Freundschaften.