Zum Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw Das Denkmal steht

Meinung · Joachim Löw hat überraschend seinen Rücktritt als Bundestrainer nach der EM angekündigt. Der Weltmeister-Coach hat zuletzt nicht mehr an seine beachtlichen Erfolge anknüpfen können und eine Distanz zu den Fans geschaffen. Großen Respekt sollte man ihm dennoch zollen, meint unser Autor.

 Tritt nach der EM im Sommer zurück: Bundestrainer Joachim Löw.

Tritt nach der EM im Sommer zurück: Bundestrainer Joachim Löw.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Es dürfte nicht allzu viele Menschen geben in diesem Fußballland, die Joachim Löws unvermittelte Entscheidung mit heftiger Niedergeschlagenheit aufgenommen haben. Ihr Urteil über den angekündigten Rücktritt des Bundestrainers nach der EM wird geprägt sein durch den letzten Eindruck, den sie vom Schaffen Löws gewonnen haben. Wobei, der letzte Eindruck spannt sich nun schon über einen Zeitraum von fast drei Jahren. Es waren keine guten Jahre: Sportlich blieb der 61-Jährige seinem Credo nach dem WM-Debakel von Russland treu, Probleme sich gerne selbst erledigen zu lassen. Zudem verfing er sich in einer recht eigenwilligen Inszenierung seiner selbst, die, spätestens seit dem WM-Triumph 2014, eine gewisse Entrücktheit beinhaltet.