Kommentar zu US-Präsident Joe Biden Klare Worte im Ukraine-Krieg

Meinung · Joe Biden hat den Krieg in der Ukraine zu einem Kräftemessen zwischen Demokratie und Autokratie stilisiert. Nicht nur Wladimir Putins Zukunft, sondern auch die des US-Präsidenten hängt von dem Ausgang des Konflikts ab.

 Joe Biden während seiner Warschauer Rede über den russischen Einmarsch in der Ukraine.

Joe Biden während seiner Warschauer Rede über den russischen Einmarsch in der Ukraine.

Foto: dpa/Evan Vucci

Von dem früheren US-Präsidenten Teddy Roosevelt stammt der Rat, stets leise zu sprechen, aber immer einen dicken Knüppel zur Hand zu haben. Das sei ein Weg, in der Diplomatie weit zu kommen. Joe Biden dreht die Empfehlung seines imperialistisch gesonnenen Vorgängers, der Anfang des 20. Jahrhunderts an der Spitze der USA stand, im Ukraine-Krieg um. Er spricht laut und lässt den dicken Knüppel stecken.