Paradies für Radfahrer Was Bonn vom fahrradfreundlichen Basel lernen kann

Meinung | Bonn · Basel am Rhein. Eine Stadt, die Bonn gar nicht so unähnlich ist – und doch so viel mehr bietet. Es ist ein Schweizer Paradies für Fahrradfahrer. Davon könnte sich die Bundesstadt so einiges abgucken.

 Geht es fahrradfreundlicher als Basel? Unsere Autorin ist begeistert.

Geht es fahrradfreundlicher als Basel? Unsere Autorin ist begeistert.

Foto: dpa-tmn/Markus Buehler

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Ein Zitat, des 1740 geborenen deutschen Dichters Matthias Claudius, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Und mehr noch. Oft genug möchte der Reisende das, was ihn in der Fremde begeistert hat, am liebsten mit nach Hause nehmen. Im 18. Jahrhundert, als das Reisen noch viel abenteuerlicher war, aber auch heute. Dabei geht es keineswegs um klassische Souvenirs, sondern um Kultur oder Lebensart. Und in ganz seltenen Fällen sogar um Verkehrsplanung. So wie unlängst in Basel, der drittgrößten Stadt der Schweiz, die so wie Bonn links und rechts des Rheins liegt.