Kommentar zum Ausfall der Kartenzahlung Rückschlag für die Digitalisierung

Bonn · Der Ausfall der Kartenzahl-Systeme in Deutschland ist ärgerlich. Die Kunden werden zu Gefangenen des digitalen Bezahlens. Und das, wo das Land ohnehin digital hinterher hinkt, meint unsere Autorin.

 Nichts geht mehr digital, zumindest mancherorts.

Nichts geht mehr digital, zumindest mancherorts.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein neues Update der Firmen-Software sorgt bei Beschäftigten in vielen Branchen gerne für Frust. Denn immer wieder funktioniert nach einer solchen Verteilung neuer Versionen, auch wenn diese so schick Deployments heißen, weniger als vorher. Dann heißt es ärgern, in der Telefonschleife der Hotline schmoren, Zeit verlieren. Nun hat ein solcher Vorgang den deutschen Einzelhandel im großen Stil erfasst. Rossmann, Edeka, Aldi – eine ganze Reihe namhafter Ketten melden Probleme mit der Kartenzahlung, weil die Software für bestimmte Kartenleser defekt ist. Die Händler verweisen auf die Finanzdienstleister und diese auf den Software-Hersteller. Dass die Behebung der Panne nach Tagen noch immer nicht geglückt ist, lässt nichts Gutes ahnen.