Kommentar zu den Beliebtheitswerten von Malu Dreyer Behördenversagen

Die Umfrageergebnisse für die rheinland-pfälzische Landesregierung sind schlecht. Es dürfte nicht zu weit hergeholt sein, dies so zu interpretieren, dass sie ein Ergebnis des Umgangs der gesamten Landesregierung mit der Flutkatastrophe im Ahrtal sind, meint unser Autor.

 Sinkende Beliebtheitswerte: Malu Dreyer.

Sinkende Beliebtheitswerte: Malu Dreyer.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Malu Dreyer ist sicherlich weiterhin eine beliebte Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz. Wer bei der Frage, wie zufrieden die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Regierungschefin sind, 54 Prozent der Befragten hinter sich bringen kann, darf sich darüber normalerweise nicht beklagen. Doch die SPD-Politikerin kommt von einem anderen Niveau. Die 54 Prozent sind der niedrigste Zufriedenheitswert in ihrer fast zehnjährigen Amtszeit. Noch vor neun Monaten waren es 66 Prozent. Auch das Vertrauen in die Landesregierung hat stark abgenommen. Derzeit sind es nur noch 42 Prozent der Befragten, die mit der von der SPD geführten Ampelkoalition zufrieden sind.