Bayern-Titelgewinn mit Störfeuer Unrühmlich und stillos

Meinung · Zum elften Mal in Folge hat der FC Bayern München den Meistertitel gewonnen. Doch Zeitpunkt und Verfahrensweise bei der Trennung vom Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic trüben den Titelgewinn. Dazu ein Kommentar.

Getrübte Freude: Bayern-Coach Thomas Tuchel (links) und der scheidende Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Getrübte Freude: Bayern-Coach Thomas Tuchel (links) und der scheidende Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nun sind sie also doch wieder deutscher Meister, die Bayern. Zum elften Mal in Folge durften die Akteure des deutschen Rekord-Titelgewinners die Schale nach dem 2:1-Last-Minute-Sieg beim 1. FC Köln in die Höhe stemmen. Doch von Feierlaune war bei den Profis und bei Trainer Thomas Tuchel wenig zu spüren – selbst am Tag danach bei der offiziellen Meisterfeier in der bayrischen Landeshauptstadt.