Kommentar zum Tarifabschluss bei der Bahn Die Chance für einen Neuanfang

Meinung | Berlin · Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) haben sich geeinigt. Das, meint unser Autor, löst aber ein zentrales Problem nicht. Doch es gibt eine Perspektive.

  Man ist sich einig: GDL-Chef Claus Weselsky (links) und Bahn-Personalvorstand Martin Seiler.

Man ist sich einig: GDL-Chef Claus Weselsky (links) und Bahn-Personalvorstand Martin Seiler.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bahnkunden können aufatmen. Bis Ende 2023 wird es wohl keinen Streik mehr geben. Zwar droht nach der GDL nun auch die größere Bahngewerkschaft EVG mit einem Arbeitskampf. Doch deren Konflikt mit den Arbeitgebern wird sich lösen lassen. GDL-Chef Claus Weselsky kann mit seinen Leuten feiern. Er hat materiell mehr herausgeholt als die EVG, zum Beispiel eine Corona-Prämie. Und er darf seine Verhandlungen auf weitere Berufsgruppen in den Unternehmen des Bahnbetriebs ausweiten. Hier haben die Arbeitgeber der Streikmacht an einer wichtigen Stelle nachgegeben.