Kommentar zum Umgang der CDU mit Hans-Georg Maaßen Symbolischer Wert

Meinung · Lange hat die CDU zugeschaut, nun liegt endlich der Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen auf dem Tisch. Die Hürden dafür sind zurecht hoch. Doch jeder Tag, an dem Männer wie Maaßen in der CDU eine Heimat finden, schadet der „Volkspartei der Mitte“, meint unser Autor.

Neuer Posten bei der Werte Union: Hans-Georg Maaßen.

Neuer Posten bei der Werte Union: Hans-Georg Maaßen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Schon viel zu lange sieht die CDU dabei zu, wie sich ein prominentes Mitglied am rechten Rand der Gesellschaft radikalisiert. Schon viel zu lange duldet eine Partei, die sich in der Mitte der Gesellschaft verortet, einen Menschen in ihren Reihen, der Stimmung macht gegen Ausländer, der Weiße ganz generell als Opfer dunkelhäutiger Männer sieht. Viel zu lange hat die CDU Hans-Georg Maaßen ertragen, der zuletzt sogar von einer „rot-grünen Rassenlehre“ schrieb.