Kommentar zum Umgang mit dem Erdbeben Türkische Tragödie

Meinung · Fast das gesamte Gebiet der Türkei ist erdbebengefährdet, doch tut das Land immer so, als gebe es die Gefahr nicht. Doch Katastrophen wie die jüngste könnten abgeschwächt werden, wie andere Länder vormachen.

Adana: Mitglieder eines Rettungsteams suchen nach Menschen in einem zerstörten Gebäude.

Adana: Mitglieder eines Rettungsteams suchen nach Menschen in einem zerstörten Gebäude.

Foto: dpa/Francisco Seco

Nach jedem schweren Beben versprechen Politiker, alles werde besser, doch dann verschließen sie die Augen vor den Warnungen von Experten und vor dem lebensgefährlichen Pfusch am Bau. Auch nach dem Unglück diese Woche dürfte das so weitergehen. Das Land treibt auf eine noch viel größere Katastrophe zu. Die Metropole Istanbul mit 16 Millionen Menschen wartet geradezu auf ein schweres Beben. Auch hier warnen die Fachleute seit Jahren, doch getan wird nichts. Das ist die türkische Tragödie.