Immer mehr Einsprüche der Fußballvereine Juristen statt Spieler

Meinung · Die Zahl der Einsprüche und Proteste ist gerade in den unteren Klassen des Amateurfußballs in der jüngeren Vergangenheit gestiegen. In diesem Jahr hat die neue Saison bereits begonnen, bevor alle Sportrechtsverfahren abgeschlossen waren. Dazu ein Kommentar.

Kommentar zur Einspruchsflut im Amateurfußball
Foto: dpa/Silas Stein

Das Theater um den Aufstieg oder Nichtaufstieg des SV Beuel 06 und des 1. FC Niederkassel vor drei Jahren sollte in den Köpfen der Spieler, Trainer und Funktionäre doch noch präsent sein. Monatelang zog sich der Sportrechtsstreit um einen Platz in der Fußball-Bezirksliga seinerzeit hin, sogar der Saisonstart war in Gefahr. Das Ende vom Lied: Beide Clubs stiegen auf, die Liga wurde aufgestockt, um die Spielzeit überhaupt beginnen zu können.