Kommentar zur Tarifeinigung im öffentlichen Dienst Teuer, aber innovativ

Der am Wochenende gefundene Kompromiss im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes dürfte Bund und Kommunen stark belasten. Ein Sieg der Vernunft war er aber trotzdem, meint unser Autor.

Kräftiges Lohnplus: Auch Mitarbeiter von Entsorgungsfirmen profitieren von der Tarifeinigung.

Kräftiges Lohnplus: Auch Mitarbeiter von Entsorgungsfirmen profitieren von der Tarifeinigung.

Foto: Nicolas Ottersbach

Sicher, die ständigen Dauerstreiks waren lästig und überzogen. Und die Kommunen müssen mit 17 Milliarden Euro den Deal teuer bezahlen. Aber der Kompromiss im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen hat auch innovative Komponenten, die eine drohende Lohn-Preis-Spirale in Deutschland erst einmal verhindern können.