Kommentar zu FC-Trainer Baumgart Spontaner Geistesblitz oder kalkulierter Geniestreich?

Meinung | Köln · Lange hat man beim 1. FC Köln die Worte "Europa League" vermieden. Ausgerechnet vor dem Derby hat FC-Trainer Steffen Baumgart die magischen Worte nun doch ausgerufen. Eine spontane Eingebung oder doch Kalkül, um weitere Energien freizusetzen? So oder so ein guter Zeitpunkt, findet unser Autor.

1. FC Köln: Kommentar zu Baumgarts Europa-Wunsch
Foto: dpa/Marijan Murat

Steffen Baumgart hält Wort. Das zeichnet den Trainer des 1. FC Köln aus. Als Baumgart im Sommer das Amt des Coaches in Köln übernahm, sprach er davon, dass der FC den zwölften Tabellenplatz als Saisonziel anpeile. Manch Experte hat sich damals verwundert die Augen gerieben. Denn der FC war nur hauchdünn dem Abstieg entgangen. Bei neun Punkten Vorsprung auf Rang 13 wird Baumgart sein Versprechen einhalten.