Kommentar zur Leistung des 1. FC Köln Der FC steht da, wo er hingehört

Köln · Trotz des Ausfalls von fünf Leistungsträgern hat FC-Trainer Steffen Baumgart auch gegen den Titelkandidaten aus Dortmund eine offensive Spielweise gewählt. Baumgart ist sich seiner Linie treu geblieben und lag damit genau richtig. Der FC steht da, wo er in dieser Saison hingehört, findet unser Autor.

1. FC Köln: Kommentar zur Leistung des FC
Foto: dpa/Marijan Murat

Als der 1. FC Köln vor genau einem Jahr zuletzt Borussia Dortmund im eigenen Stadion bespielte, da waren die Vorzeichen eindeutig: Dortmund kämpfte um die Champions-League-Plätze, Köln stand im Abstiegssumpf mit dem Rücken zur Wand. Punkte gegen den BVB? Gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit. Eigentlich war der damals angezählte Trainer Markus Gisdol schon vor dem Anpfiff abgesägt. Doch der FC überraschte, führte Dank Willen, Leidenschaft und Kampfgeist die Begegnung bis in die Nachspielzeit an, ehe Erling Haaland Dortmund wenigstens einen Punkt rettete. Beim kriselnden FC fühlte sich der Punktgewinn trotz der großen Nöte wie eine Niederlage an.